Ein Fotobuch von Saal Digital...

Qualität im kleinsten Detail

Vor ein paar Wochen bekam ich von der Firma SAAL DIGITAL einen Gutschein für ein Fotobuch, um einen Testbericht zu schreiben. Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, mir ein kleines, fachspezifisches Portfolio zu erstellen, nahm ich die Herausforderung gerne an. Bisher habe ich schon bei drei verschiedenen, durch die Medien bekannten Anbietern Fotobücher erstellt und gedruckt, mit mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnissen, auf die ich im Bericht noch ein wenig eingehen werde.
Viel Spaß beim Lesen.


Gestaltung...

Um bei Saal Digital ein Fotobuch gestalten zu können, muss man sich zuerst die entsprechende Software herunter laden und kann dann sofort loslegen. Es hat keine drei Minuten gedauert, bis ich mich in dem Programm gut zurecht fand. Vom vorgefertigten Design bishin zur völlig freien Gestaltungsmöglichkeit bleibt einem alles offen. Und auch, wenn ich lieber alles selbst zusammenbastle, so sind die Designs von Saal Digital doch ganz nett und für Anfänger oder Leute, die sich nicht viel Arbeit machen möchten, durchaus zu empfehlen.
Von der Grafik abgesehen hat man außerdem die Wahl zwischen verschiedenen Einbänden wie Leder, Leder wattiert, glänzend oder matt. Auch das Fotopapier der Innenseiten kann man als Option matt bestellen.
Anfangs kann man auswählen, wie viele Seiten das Buch haben soll und sieht dann auch schon den Endpreis. Doch keine Angst, wenn man am Ende mehr oder weniger Seiten braucht, als zuerst angegeben, kann man das natürlich jederzeit während der Bearbeitung noch ändern.
Ich habe mich eher für ein schlichtes Design entschieden, mit glänzendem Fotopapier. Nebst diversen Hintergründen stehen einem auch noch viele Schriftarten zur kreativen Gestaltung zur Verfügung. Keine meiner Vorstellungen wurde durch die Software eingeschränkt, was ein großer Pluspunkt ist.
Im Profibereich hat man zusätzlich die Möglichkeit, sein Fotobuch völlig frei mit Photoshop oder InDesign zu gestalten und dann via Profi-Upload hochzuladen.
Ebenfalls praktisch ist das von Saal zur Verfügung gestellte ICC Farbprofil, so kann man sich sicher sein, dass die Bilder auch genau so im Druck aussehen, wie sie bei einem zu Hause auf dem PC aussehen. Besonders empfehlenswert, wenn man keinen kalibrierten Monitor besitzt.
Nach Fertigstellung hat man verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und erhält kurz darauf die Auftragsbestätigung.

Lieferung und Verpackung...

Ich war sehr überrascht, als ich am nächsten Morgen bereits die Versandbestätigung im Postfach hatte, denn ich hatte die Arbeit am Fotobuch erst irgendwann mitten in der Nacht abgeschlossen. SO schnell war wirklich noch kein anderer Anbieter, den ich bisher hatte. Einen weiteren Tag später hielt ich also mein neues Fotobuch in den Händen und ich konnte es ganz gespannt öffnen. (Bei sowas bin ich immer ganz hibbelig!)

Qualität liegt im Detail. Nebst einem stabilen Karton war das Fotobuch zusätzlich noch in einer Schaumstoffhülle eingewickelt und in einer Folie eingeschweißt. So kann es auch bei strapazierender Reise in den Briefkasten definitiv keinen Schaden nehmen.
Zwischenfazit: Lieferzeit und Verpackung, sowie Software: TOP!


Druck und Verarbeitung...

Nach dem Auspacken fiel mir zuerst die Dicke des Fotobuches auf. Ich hatte nur ein paar Seiten mehr, als in den anderen Fotobüchern, die ich bisher drucken lassen hatte, dennoch war das von Saal Digital fast doppelt so dick. Nicht nur der Umschlag ist stabil, sondern auch das glänzende Fotopapier der Innenseiten ist aus einem hochwertigen Material, schön griffig und kaum zu knicken.

Die Farben sind so kräftig und klar, sie strahlen eigentlich genauso, wie auf meinem Monitor und ich erkenne auch keine Abweichungen in den Tiefen, wie es leider oft bei anderen Anbietern der Fall ist, dass diese absaufen. Das freut mich sehr!

Ebenfalls muss ich etwas erwähnen, was mir bisher bei allen anderen Fotobüchern, die ich bisher selbst erstellte oder geschenkt bekommen habe, aufgefallen ist. Und zwar negativ! Die Verklebung bricht in der Mitte auseinander, wenn man das Buch komplett aufklappt. Ich habe schon eine regelrechte Phobie entwickelt und traue mich kaum, meine Bücher richtig aufzuklappen. Liebes Saal Digital Team, nach tiefem Durchatmen habe ich es aber dennoch gewagt... Auch, wenn ich dabei riskierte, mein schönes, neues Buch gleich wieder zu zerstören. Doch - und das bekommt von mir gleich drei Pluspunkte - das Buch bricht nicht auseinander. Nachdem ich es richtig platt, aufgeschlagen auf den Boden gedrückt habe (nun, wenn schon, dann aber auch richtig, oder?), war es noch immer wie neu! Das habe ich bei etwa jeder Seite dann noch ausprobiert und meinen Test schließlich beendet. Saal Digital hält!

Mein Fazit...

Wer ein wirklich hochwertiges Produkt möchte, das er völlig frei gestalten kann, das durch kräftigen, farbechten Druck und Stabilität überzeugt, der sollte Abstand von Billiganbietern nehmen. Denn ein Fotobuch ist etwas, an dem man lange Freude haben soll, auch noch nach zehn Jahren. Und ich bereue sehr, dass meine anderen Fotobücher bereits nach nicht allzu langer Zeit auseinander fallen (ich will sie gar nicht mehr anfassen!)...

Der Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt für solch ein schönes Buch und ich überlege bereits, welches Projekt ich als nächstes mit Saal Digital verwirklichen werde.

Mein Fotobuch ist 60 Seiten dick, A4 Querformat, das Cover ist glänzend. Regulärpreis wären 60,45€ gewesen - völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass reines, dickes Fotopapier in hochglänzender Optik verwendet wurde.
Die Lieferzeit betrug anderthalb Tage nach Bestellabschluss. Ein neuer Rekord! Es wurde praktisch über Nacht gefertigt! (Ich bin noch jetzt überwältigt!)
Der Service ist übrigens auch äußerst zuvorkommend. Da ich meinen Gutschein nicht gleich einlöste, wurde ich kontaktiert seitens Saal Digital und mir wurde der Vorschlag unterbreitet, den Gutschein zu verlängern.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung!
INFO: Wer bei mir ein Shooting mit Prints bucht, kann sich wohl denken, woher ich die zukünftig beziehen werde ☺

Kommentar schreiben

Kommentare: 0