Mimik und Körpersprache auf Mensch & Tier Bildern

Nicht zum Lachen!

Ich habe inzwischen mit verschiedenen Fotografen zusammen gearbeitet und viele Shootings mit verschiedenen Tieren und verschiedenen Arten von Kunden gehabt. Und mir viel oft auf, dass so vielen dabei die Bedeutung der Mimik ihrer Tiere zum einen gar nicht bekannt und auch nicht bewusst war. Oder noch schlimmer: NICHT WICHTIG!
Wenn ich von einem vermeintlichen Profi-Fotografen höre, die Mimik eines Tieres oder seine Körpersprache sei auf einem Foto nicht wichtig, sondern nur der Mensch (bei einem Mensch-Tier Portrait), dann muss ich weinen. Dann hat das den Sinn der Fotografie doch verfehlt. Natürlich ist es was anderes, wenn sich ein Kunde über die Wirkung dieses starken Ausdrucksmittels nicht bewusst ist und ich nehme mir gerne die Zeit, anhand von Beispielen darüber aufzuklären. Denn ein Foto spricht und lebt von solchen Details. Wen interessiert der letzte Grad Schärfe, wenn ein Pferd die Ohren anlegt, die Augen nicht ganz offen hat, der Blick trübe wirkt oder es in die falsche Richtung blickt? Wenn es den Hintern ins Bild dreht, die Gangart unvorteilhaft wirkt? Das macht (nicht nur subjektiv) das ganze Bild kaputt, noch mehr als leichte Unschärfe.
Ihr Lieben, beobachtet eure Tiere, wie gefallen sie euch am besten? Wenn ein Hengst beim Steigen die Ohren anlegt, wirkt er natürlich imposant, es wird kaum Bilder von steigenden Hengsten mit gespitzten Ohren geben. Aber ich verspreche euch, dass ein Portrait mit gespitzten Ohren besser aussehen wird, als eines mit angelegten Ohren. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn Mensch und Pferd eine verträumte Verbindung miteinander eingehen, aber das muss dann wirklich gekonnt umgesetzt sein.
In diesem Sinne: "ZU HILFEEEE!!!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Goldie (Mittwoch, 27 Juli 2016 00:20)

    Haha, das Pony ist ja geil!! Da hast du recht ich hab das auch schon gehabt dass bei meinen Bildern mein Schatz nicht so gewirkt hat wie ich wollte! Du machst das sehr schön und ich finde deine Bilder wirklich super! Man sieht einfach dass du weißt wie ein Pferd ausschauen soll Meli und dass du Pferdeverstand hast. Weiter so! Du machst das genau richtig!!